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https://fhgr.service-now.com/esc?id=kb_article&table=kb_knowledge&sysparm_article=KB0010088
AIMMS ist ein Prescriptive Analytics Tool zur mathematischen Modellierung, Optimierung und Simulation. Um die Software mit einer akademischen Lizenz nutzen zu können gehen Sie wie folgt vor:
Für das Einrichten des Exchange-Kontos werden folgende Einstellungen benötigt:
Um mit einem Android Smartphone den VPN Client der Fachhochschule Graubünden nutzen zu können, müssen folgende Schritte getätigt werden:
Eine ausführliche Anleitung ist im Anhang zu finden.
Neu wird eine MFA / 2FA Authentifizierung benötigt.
Damit man das geschützte WLAN der FH Graubünden mit einem "Android"-Betriebssystem benutzen kann, müssen folgende Einstellungen auf dem Gerät gemacht werden.
Eine ausführliche Anleitung ist im Anhang zu finden.
Citavi ist eine Literaturverwaltungssoftware, welche über die FH Graubünden bezogen werden kann.
Supportanfragen können an folgende Mailadresse gesendet werden: citavi@fhgr.ch
Eine ausführliche Anleitung, sowie der Link zum Download, sind im Anhang zu finden.
Cubus Dienst
Wenn das Cubus Programm keine Lizenz mehr finden kann, kann man diese Datei im Link unten herunterladen und die Reparatur ausführen.
Cubus Dienst Reparaturprogramm
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https://fhgr.service-now.com/esc?id=kb_article&sysparm_article=KB0010010
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Die Software unterstützt Tragwerksplaner bei der effizienten Berechnung der Tragfähigkeit und Standsicherheit von Baukonstruktionen im Hoch- und Grundbau.
Die Installationsdatei sowie die Anleitung finden Sie im Anhang.
Finden Sie Informationen zum Drucken und Scannen an der FH Graubünden ab 12.08.2024 auf der neuen Wissensplattform.
Die FH Graubünden bietet allen Benutzern der Infrastruktur die Möglichkeit, über das WLAN eduroam ins Netz einzusteigen.
Eduroam ist die internationale Roaming-Plattform für Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit weltweit über 7000 Zugangspunkten.
Sobald Eduroam als WLAN einmal eingerichtet ist, kann der Benutzer mit seinem FH Graubünden Konto weltweit gratis ins Eduroam-Netzwerk und somit ins Internet – ohne weitere Anpassungen.
Wenn man über ein FH Graubünden Konto in das Netzwerk einsteigen will, sollte man jedoch beachten, nach seinem Benutzernamen ein "@fhgr.ch" anzuhängen.
Anleitungen für verschiedene Plattformen können im Intranet bei den restlichen Anleitungen gefunden werden.
Alle fest und variabel Angestellten der FH Graubünden erhalten eine persönliche Identification Card.
Diese Karte verbindet folgende Funktionen:
- Mitarbeiteridentifikation
- Kostenlose Kopierkarte
- Bargeldloses bezahlen an der Mensa & Automaten (Mensa-Konto)
- Zutrittsberechtigung und Liftbenützung
Mensa
Die Mitarbeiter Identification Card verfügt über ein separates Konto für die Mensa.
Auf dieses Konto kann, unabhängig vom Kopier-Konto, Geld aufgeladen werden, mit dem in der Mensa bezahlt werden kann.
Das Aufladen von Geld auf die FHGR-Card erfolgt über die Ladestationen der FH Graubünden.
Zutrittssysteme
Die FHGR-Card dient als Schlüssel für die jeweiligen Büroräumlichkeiten sowie Lifte der FH Graubünden.
Alle an der FH Graubünden immatrikulierten Studenten erhalten eine persönliche Student Identification Card.
Diese Karte verbindet folgende Funktionen:
- LEGI (Studentenidentifikation/Studentenausweis)
- Kopier-/Druckkarte
- Bargeldloses bezahlen an der Mensa & Automaten (Mensa-Konto)
- Bezug von vergünstigten Leistungen
- Zutrittsberechtigung und Liftbenützung (nur auf Antrag)
Mensa
Die Student Identification Card verfügt über ein separates Konto für die Mensa.
Auf dieses Konto kann, Geld aufgeladen werden, mit dem in der Mensa bezahlt werden kann.
Das Aufladen von Geld auf die FHGR-Card erfolgt über die Ladestationen der FH Graubünden.
Zutrittssysteme
Die Student Identification Card kann in gegebenen Fällen als Schlüssel verwendet werden für z.B. die Benützung der Lifte an der FH Graubünden.
Nicht fest oder variabel Angestellte erhalten an den Administrationen, gegen SFr. 20.- Depot, eine Cash-Card.
Diese Karte verbindet folgende Funktionen:
- Kopierkarte
- Bargeldloses bezahlen an der Mensa & Automaten (Mensa-Konto)
Mensa
Die unpersönliche Cash-Card verfügt über ein separates Konto für die Mensa.
Auf dieses Konto kann Geld aufgeladen werden, mit dem in der Mensa bezahlt werden kann.
Das Aufladen von Geld auf die FHGR-Card erfolgt über die Ladestationen der FH Graubünden.
Für den Versand grosser Dateien (bis 300 Gigabyte) kann der Switch Filesender verwendet werden. Dies ist sinnvoll für den einmaligen Versand von grossen Dateien. Möglich ist dies durch Sie zum Partner, oder auf Einladung von Ihnen durch Ihren Partner zu Ihnen, oder zu Dritten.
Um das Programm zu nutzen, muss wie folgt vorgegangen werden:
Um mit dem iPhone/iPad den VPN-Client der FHGR nutzen zu können, müssen folgende Schritte getätigt werden:
Eine ausführliche Anleitung ist im Anhang zu finden.
Neu wird eine MFA / 2FA Authentifizierung benötigt.
Für das Einrichten des eduroam-WLANs werden folgende Einstellungen benötigt:
Eine ausführliche Anleitung ist im Anhang zu finden.
Studenten / Mitarbeiter
Jeder Student/Mitarbeiter der FH Graubünden erhält bei Eintritt eine FHGR-Card gratis. Für verlorene, oder physikalisch zerstörte Karten, müssen die Herstellungskosten für eine neue Karte von SFr. 20.- vom Studenten/Mitarbeiter selbst getragen werden. Die aufgeladenen Saldi, werden nach Möglichkeit ausbezahlt.
Cash-Card gegen Depot
Für verlorene oder physikalisch zerstörte Karten wird das Depot von SFr. 20.- einbehalten. Es muss für eine Ersatzkarte wiederum das Depot hinterlegt werden. Die aufgeladenen Saldi, werden nach Möglichkeit ausbezahlt.
Bestellen
Neue Karten können über das Kontaktformular bestellt werden.
Für den Saldo verlorener oder zerstörter Karten kann die FH Graubünden nicht haftbar gemacht werden.
Die Schulungsunterlagen zum LimeSurvey sind im Anhang zu finden.
Themen in den Schulungsunterlagen:
- Grundlagen LimeSurvey
- Umfrage erstellen
Um eine Umfrage für weitere Personen (Gruppenarbeiten etc.) freizuschalten, müssen alle Personen sich einmal im Limesurvey angemeldet haben.
Die Umfrage-ID und die freizuschaltenden Personen müssen dem Support (support@fhgr.ch) gemeldet werden.
Über die LinkedIn Learning-Webseite haben Sie in den Bereichen Entwicklung, Design, Web, Fotografie, Business, Ausbildung, 3D Animation, Video und Audio + Musik auf über 8000 Übungsvideos und über 300'000 Videotutorials Zugriff.
Eine Anleitung wie die Anmeldung bei LinkedIn funktioniert, ist im Anhang zu finden.
Der Zugriff auf das eduroam WLAN der FH Graubünden ist auch für MAC OS möglich. Dabei verhalten sich alle aktuellen Versionen ähnlich.
Eine ausführliche Anleitung ist im Anhang zu finden.
Es ist möglich mit dem Mac OS X den VPN-Client der FHGR zu benutzen:
Hinweis: Der Name des Programms kann auch Ivanti heissen, ist aber das selbe Programm.
Die ausführliche Anleitung ist im Anhang zu finden.
Neu wird eine MFA / 2FA Authentifizierung benötigt.
Um die installierte MAC-Version herauszufinden, muss links oben auf den Apfel und anschliessend auf „Über diesen Mac“ geklickt werden.
Es erscheint anschliessend ein Fenster, wo die installierte Version aufgezeigt wird.
Um mit dem iPhone das Fachhochschule Graubünden Exchange-Konto nutzen zu können machen Sie folgende Einstellungen:
Die Schulungsunterlagen zur Mailarchivierung sind im Anhang zu finden.
Themen in den Schulungsunterlagen:
- Grundlagen Archivierung
- Bedienung der Archivierung im Outlook
- Bedienung der Archivierung im Webmail
Sämtliche Bachelor- und Masterstudenten (Weiterbildung ausgeschlossen) bekommen von der FH Graubünden eine Mailadresse.
Der Benutzername ist derselbe, wie bei den Systemen der FH Graubünden. Das Passwort ist beim Einrichten ebenfalls dasselbe, kann aber unabhängig von der FH Graubünden geändert werden.
Sämtliche Anleitungen und Hilfestellungen im Umgang mit dieser Mailadresse erhält man direkt auf der Seite unseres Partners Exigo.
Um das MAXQDA der FH Graubünden nutzen zu können, muss eine Verbindung mit dem VPN Client (Pulse Secure) der FH Graubünden hergestellt werden.
Der McAfee-Virenscanner steht allen Mitarbeitern und Studenten zur freien Benutzung zur Verfügung.
Windows
Mac
Im Anhang finden Sie den Download sowie eine ausführliche Anleitung.
Mendeley ist eine Literaturverwaltungssoftware und Freeware, kann somit gratis von der Herstellerseite heruntergeladen werden.
Supportanfragen können an folgende Mailadresse gesendet werden: citavi@fhgr.ch
Eine ausführliche Anleitung, sowie der Link zum Download, sind im Anhang zu finden.
Die Schulungsunterlagen zur Nutzung von OneDrive für Mitarbeitende sind im Anhang zu finden.
Einrichtung von OneDrive für Lehrbeauftragte und Studierende
Die Anmeldung erfolgt via Microsoft Login, bitte nutzen Sie für die Anmeldung Ihren FH Graubünden Account. OneDrive kann nur online genutzt oder zusätzlich lokal auf dem PC eingerichtet werden. Die lokale Installation erfolgt zusammen mit den Office-Applikationen, weitere Informationen sind im entsprechenden Support-Eintrag (Office 365) zu finden.
Die Einrichtung für Mitarbeitende der FH Graubünden wird durch die Informatik vorgenommen.
Mehrere OneDrive-Konten
Es können mehrere OneDrive-Konten parallel genutzt werden, zum Beispiel können Sie OneDrive der FH Graubünden parallel mit einem privaten OneDrive-Konto nutzen. Um weitere Konten hinzuzufügen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das OneDrive-Symbol in der Taskleiste. Unter «Einstellungen» den Reiter «Konto» auswählen und «Konto hinzufügen» klicken.
Wiederherstellung gelöschter Dateien und Ordner in OneDrive
Auf der Support-Seite von Microsoft finden Sie eine Anleitung, wie Sie versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen können. Bitte beachten Sie, dass Elemente im Papierkorb nach 93 Tagen automatisch gelöscht werden. Nach dieser Frist oder wenn Sie Dateien oder Ordner selbst aus dem Papierkorb löschen, gibt es für Studierende keine Möglichkeit mehr, die Daten wiederherzustellen. Für Mitarbeitende mit einem Notebook der FH Graubünden wird durch die Informatik ein zusätzliches Backup erstellt.
Speicherort für OneNote
Wenn OneDrive eingerichtet ist, wird dieses als Standardspeicherort für OneNote verwendet. Der Standardspeicherort kann unter «Datei», «Optionen» «Einstellungen», «Eigenschaften», «Speichern & Sichern» angepasst werden. Den Speicherort eines einzelnen Notizbuchs anzupassen ist unter «Datei», «Einstellungen», «Eigenschaften», «Speicherort ändern…» möglich.
Vorgehen bei Austritt aus der FH Graubünden
Mit dem Austritt aus der FH Graubünden verfällt die Gültigkeit der Microsoft-Lizenz. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Daten vor dem Austritt sichern und auf einem privaten Medium speichern. Zum Beispiel lokal auf dem PC, auf einem USB-Stick, auf einer externen Festplatte oder in einer anderen Cloud. Dies betrifft unter anderem Daten aus dem FH Graubünden OneDrive, in OneNote, Teams oder Moodle.
Ich habe meine Lizenz über SoftwareONE bezogen
Wenn Sie ihre Lizenz über SoftwareONE bezogen haben, können sie diese weiterverwenden, bis sie abläuft. Anschliessend können Sie auf der Seite von Microsoft eine neue Lizenz (gratis) beziehen. Nutzen Sie für die Anmeldung Ihren FH Graubünden Account.
Wichtig: für die Migration Ihrer Daten sind Sie selbst verantwortlich, dies geschieht nicht automatisch.
An der FHGR wird Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) schrittweise eingeführt.
Die Registration der zusätzlichen Authentifizierungsmethoden ist jederzeit möglich.
Registration MFA bei Microsoft
1. Registrationslink aufrufen https://aka.ms/MFASetup
2. MFA-Methode auswählen und konfigurieren.
Folgende zusätzliche Authentifizierungsmethoden stehen zur Verfügung:
Authentifizierungstelefon (SMS-Code oder Rückruf)
Nach der Eingabe der Natelnummer, kann ausgewählt werden, wie der Kontakt stattfinden soll. Entweder wird ein Code per SMS gesendet oder es muss ein Rückruf getätigt werden.
Telefon (geschäftlich)
Bei Mitarbeitern mit eingetragener Telefonnummer, ist dies schon vorausgefüllt. Es wird ein Telefonanruf getätigt.
Mobile App
Bei der Mobile-App kann entweder die Microsoft Authenticator-App oder eine Drittanbieter-App verwendet werden (z.B Google Authenticator-App, andOTP usw.).
Benachrichtigung (Pushmeldung in der App)
Diese Variante funktioniert nur mit der Microsoft Authenticator-App.
Die Option "Benachrichtigungen zur Überprüfung empfangen" und danach "Einrichten" anwählen. Mit der Microsoft Authenticator-App den QR-Code scannen.
Prüfcode verwenden (Microsoft Authenticator-App)
Die Option "Prüfcode verwenden" und danach "Einrichten" anwählen. Mit der Microsoft Authenticator-App den QR-Code scannen.
Prüfcode verwenden (Drittanbieter-App)
Die Option "Prüfcode verwenden" und danach "Einrichten" anwählen. Neben dem QR-Code "App ohne Benachrichtigungen konfigurieren" klicken und den QR-Code mit der Drittanbieter-App scannen.
Zeitplan und Dienste mit MFA
VPN: MFA in Betrieb
Q2 2024: Webmail Exchange (Mitarbeitende) und Office 365
Q3 2024: Weitere Dienste nach Priorität
Diese Information wurde bereits auf die neue Wissensplattform übertragen, lesen Sie sie da:
https://fhgr.service-now.com/esc?id=kb_article&sysparm_article=KB0010060
Diese Informationen sollen Ihnen als Hilfe dienen, vor allem wenn Sie ein neues Notebook kaufen. Unten sind einige Links über bekannte Bezugsquellen für Studierende aufgeführt. (Natürlich gibt es noch weitere Bezugsquellen, vergleichen Sie deshalb die Preise.)
Empfohlene Mindestanforderungen
Anmerkungen zu MAC-Systemen
Anmerkungen für MMP-Studiengang
• eigenes Headset (Kopfhörer mit Mic)
• eigenes Mikrofon für Smartphone/HD-Kamera
Als Student oder Mitarbeiter der FHGR kann man Microsoft Softwareprodukte vergünstigt, unter bestimmten Umständen sogar gratis, beziehen.
Mitarbeiter
Sämtliche Softwareprodukte zu Arbeitszwecken werden zentral über den Informatikdienst beschafft, verwaltet und installiert. Setzen Sie sich direkt mit dem Support in Verbindung.
Für private Zwecke kann das Microsoft Office Paket über Microsoft Online gratis bezogen werden. Nutzen Sie für die Anmeldung Ihren FH Graubünden Account.
Studierende
Das Microsoft Office Paket (Outlook, Word, PowerPoint, Excel und OneNote) kann über Microsoft Online gratis bezogen werden. Nutzen Sie für die Anmeldung Ihren FH Graubünden Account.
Die lokale Installation kann über den Button "Office installieren" oben rechts aufgerufen werden. Mit der Studierendenlizenz kann man Office auch Online nutzen. OneNote kann mit OneDrive oder alternativ mit einem Switchdrive Konto verbunden werden.
Microsoft Azure Development Tools für akademische Zwecke:
Microsoft stellt diverse Software und Betriebsysteme für den Unterricht zur Verfügung. Darunter befindet sich das MS Visio, MS Access und aktuelle Windows Betriebsystemversionen.
Die Schulungsunterlagen zum OneNote 2016 sind im Anhang zu finden.
Darin wird ein Überblick über die Möglickeiten in OneNote aufgezeigt.
Es ist erwünscht, dass Mitarbeiter der FH Graubünden ihren Outlook-Kalender aktuell halten und diesen für andere Mitarbeiter auch zur Einsicht freigeben.
So gehen Sie vor, um Ihren Kalender für alle Mitarbeiter sichtbar zu machen:
Eine detailierte Anleitung finden Sie im Anhang.
Um das E-mail Konto der FH Graubünden im Outlook einzurichten folgen Sie bitte der Anleitung im Anhang.
Der gesamte Campus der FH Graubünden wird mit einem unverschlüsselten Wireless LAN abgedeckt. Mit einem Benutzernamen und Passwort der FH Graubünden kommen Sie mit nahezu allen WLAN-fähigen Geräten in das Internet.
Die Verbindung zum Internet ist solange aktiviert, wie Ihr Gerät eingeschaltet ist. Nach einem Neustart werden Sie automatisch zur erneuten Eingabe Ihrer Daten aufgefordert.
Eine ausführliche Anleitung ist im Anhang zu finden.
Das WLAN "public" kann auch ohne eigenen FHGR-Account verwendet werden:
Eine ausführliche Anleitung ist im Anhang zu finden.
Sitzungszimmer der FH Graubünden können durch Mitarbeitende in Outlook reserviert werden:
Eine detailierte Anleitung ist im Anhang zu finden.
Diese Information wurde bereits auf die neue Wissensplattform übertragen, lesen Sie sie da:
https://fhgr.service-now.com/esc?id=kb_article&sysparm_article=KB0010061
Die Statik- und Bemessungssoftware von 2D-Stabtragwerken RuckZuck steht allen Mitarbeitern und Studenten zur freien Benutzung zur Verfügung:
Im Anhang finden Sie eine ausführliche Anleitung.
Für eine Installation:
- Mitarbeiter: Installieren Sie das SPSS über das Softwarecenter
- Studenten: Installieren Sie das SPSS anhand der Anleitung.
siehe Anleitung Anhang: despss_mac.pdf oder despss_windows.pdf
Um das SPSS ausserhalb der FH Graubünden nutzen zu können, muss eine Verbindung mit dem VPN Client (Pulse Secure) der FH Graubünden hergestellt werden.
Die Schulungsunterlagen (Mitarbeiterschulung) zum SPSS sind im Anhang zu finden.
Themen in den Schulungsunterlagen:
- spss_anwendung_neu: Grundkentnisse im SPSS, Vorgehensweise und Beispiele
- spss_it: Voraussetzungen, Lizenzen, Installation und Zugriff
- spss_anwendung_vertiefung_neu: Vorgehensweise und Beispiele
Update-Terminals
Die Update-Terminals befinden sich an folgenden Standorten:
- Gebäude A, EG, links neben der Aufladestation gegenüber den WCs
- Gebäude B, 2. OG, links neben Eingang
- Gebäude D, 1. OG, links neben dem Eingang
- Gebäude F, EG, links neben Eingang zu den Student Services
- Gebäude H, 1. OG, links neben dem Eingang zur Aministration
- Gebäude I, im Kopierraum links neben der Türe
Online-Leser
Damit nicht für jede Aktualisierung des Zeitstempels ein Terminal aufgesucht werden muss, sind einige Leser für die Aktualisierung ausgerüstet:
- Gebäude A, 1. OG, 1. Leser des Notebookschrankes (Fach Nr. 250)
- Gebäude B, 1. OG, Zugang zum Telekom-Labor
- Gebäude F, 1. OG, 1. Leser des Notebookschrankes (Fach Nr. 1139)
Achtung: Sollte der Online-Leser abwechselnd rot-grün blinken, ist ein Update der Berechtigungen an einem Update-Terminal nötig.
Das Update wird jeweils automatisch mit dem Anlegen der FHGR-Card gestartet und dauert in der Regel wenige Sekunden.
Um auf einer FHGR-Card Geld aufzuladen, muss eine Ladestation aufgesucht werden. Die verschiedenen Ladestationen der FH Graubünden befinden sich an folgenden Orten:
Gebäude A; Pulvermühlestrasse 57 vor Toilettenanlagen
Gebäude B; Ringstrasse 34, 3. OG
Gebäude C; Pulvermühlestrasse 80
Gebäude E; Comercialstrasse 22, Bibliothek beim Ausgang zur Mensa
Gebäude H; Comercialstrasse 19, 1. OG neben Schalter Administration
Gebäude I; Sommeraustrasse, Kopierraum
Gebäude Z; Limmatstrasse, Aufenthaltsraum im Untergeschoss
Hochschulangehörigen bietet SWITCHdrive eine sichere Alternative zu kommerziellen Cloud-Storage-Diensten (z.B. Dropbox) an. Damit können Dateien schnell und zuverlässig gespeichert, synchronisiert, mit anderen geteilt oder gemeinsam bearbeitet werden. Es stehen 100GB Speicherplatz zur Verfügung.
Für die Benutzung von SWITCHdrive muss zuerst ein Account aktiviert werden. Eine Anleitung dazu im Anhang.
Um eine Rufumleitung einzurichten, muss wie folgt vorgegangen werden:
Auf dem Display ist nun ersichtlich, dass das Telefon umgeleitet ist.
Um die Rufumleitung wieder zu deaktivieren, kann einfach auf den Knopf "Rufuml. aus" gedrückt werden.
Tipp: Nach dem Drücken von "Rufumleitung" kann ebenfalls mit einem Schnellwahlknopf die Nummer eingegeben werden. (siehe Anleitung VoIP FHGR)
Um das Webinterface zu benutzen, muss folgender Link aufgerufen werden:
https://cucmsrv01.fhgr.ch/ucmuser/
Im Login-Fenster oben rechts muss nun Benutzername und Kennwort eingegeben werden.
Tipp: Der Benutzername und das Passwort entsprechen Ihrem FHGR-Login.
Im Anhang ist noch eine Anleitung zum Webteil zu finden in der folgende Themen behandelt werden:
- Grundlagen Weboberfläche
- Bedienung Weboberfläche
Ausserhalb der FHGR wird eine aktive VPN-Verbindung benötigt um das Webinterface aufrufen zu können.
Im Anhang sind die Schulungsunterlagen zu den Voip Telefonen zu finden, sowie einer Kurzanleitung.
In den Schulungsunterlagen werden folgende Themen behandelt:
- Annehmen
- Halten/Heranholen
- Zwischen Anrufen wechseln
- Anrufe übergeben
- Konferenz
- Rufumleitung
- Sammelanschluss/Ringruf
- Verpasste anrufe
- Voicemail
- Einstellungen (z.B. Rufton)
- Telefonbuch
Die FH Graubünden hat für Mitarbeitende einen Zugang zur Plagiaterkennungssoftware Turnitin. Im Verdachtsfall können Arbeiten geprüft werden. Jeder Studiengang hat Key User, welche für die Prüfung zuständig sind. Neue Zugänge für Mitarbeitende können über den Studiengang beim IT Support beantragt werden.
Die Arbeiten werden mit dem Internet und mit bereits von der FH Graubünden untersuchten Arbeiten verglichen.
Im Anhang finden Sie die Voicemail Kurzanleitung der FH Graubünden.
Themen in der Kurzanleitung:
- Grundlagen Voicemail
- Bedienung Voicemail
Die FH Graubünden stellt allen Benutzern (mit einem Account) einen Zugang zur Videokonferenzlösung von Cisco (Webex) zur Verfügung.
Webex Mitarbeiter
Bei Mitarbeitenden, welche ein Notebook der FH Graubünden besitzen (Windows) sind die Webex Tools bereits vorinstalliert und konfiguriert.
Anleitung für die Benutzung finden sie unten.
Um auf einem Webserver ein Verzeichnis mit einem Passwortschutz zu versehen, gehen Sie wie folgt vor:
Die Schulungsunterlagen zum Windows 10 sind im Anhang zu finden.
Mit einer VPN-Verbindung arbeiten Sie von Zuhause oder unterwegs genau so, als ob Sie in der FH Graubünden selbst wären. Gewisse Dienste und Dienstleistungen setzen diese Verbindung voraus.
Z.B SPSS oder MAXQDA
Eine ausführliche Anleitung mit Bildern ist im Anhang zu finden.
Neu wird eine MFA / 2FA Authentifizierung benötigt.
Die Betriebssysteme von Microsoft, unterstützen die Verschlüsselungen für das eduroam von Haus aus.
Ausführlichere Anleitungen sind im Anhang zu finden.
Seit Sommer 2008 werden teilweise Offline-Schliesssysteme verwendet, welche mit der Mitarbeiter Identification Card (und auch mit jeder anderen FHGR-Card) bedient werden.
Zum System gehören folgende Komponenten:
Offline-System
Das System funktioniert, ohne dass der Zylinder online an das Berechtigungs-System angeschlossen ist.
Jede Karte, welche für ein Offline-System vorgesehen ist, enthält folgende Datensätze:
Sämtliche Berechtigungen sind auf der FHGR-Card gespeichert. Um diese zu ändern, müssen die Berechtigungen im System erfasst werden und der Benutzer muss an einem Update-Terminal diese aktualisieren.
Für ein gewisses Mass an Sicherheit, sind die Berechtigungen zeitlich beschränkt. Diese Beschränkung wird mit dem Zeitstempel gewährleistet, welcher regelmässig (aktuell: alle 7 Tage) aktualisiert werden muss. Die Aktualisierung des Zeitstempels kann über ein Update-Terminal geschehen oder aber über einen speziell eingerichteten Online-Leser.
Die FH Graubünden setzt Schliesssysteme ein, welche mit der FHGR-Card bedient werden können.
Zutrittsystem
Sämtliche Komponenten sind an das Berechtigungssystem angeschlossen und fragen in Echtzeit die Berechtigung ab. Von der FHGR-Card wird nur die Trägernummer benötigt.
Ein Zugang, welcher an das System angeschlossen ist, muss umständlich mit Strom und Netzwerk angeschlossen werden. Zugänge zu Büros oder kurzfristig angemietete Räumlichkeiten werden desshalb mit Offline-Systemen ausgerüstet.
Systeme an der FH Graubünden, welche online betrieben werden:
- Alle Haupteingänge (inkl. Eingänge Standort Zürich)
- Garageneinfahrt, Pulvermühlestrasse 57
- Lifte, Pulvermühlestrasse 57
Notebookfächer
Ebenfalls online, werden sämtliche Notebookfächer für die Studenten betrieben.
Mittels einem eingebauten Chip auf Ihrer FHGR ID / Cash-Card.
Es gibt blockweise ein Lesegerät welches Ihren Schliesskasten automatisch öffnet.
Sie können sich bei Bedarf über https://my.fhgr.ch unter Campus\FHGR Card ein Notebookfach pro Semester zuweisen.
Beim Zuweisen eines Notebookfachs kann lediglich das Gebäude und das Stockwerk angegeben werden. Die Zuweisung erfolgt dann automatisch und die Nummer wird zufällig nach den noch freien Nummern vergeben.
Mail:
support@fhgr.ch
Telefon (Notfall):
081 286 39 10 (intern 910)
Büro:
Gebäude A, 1.08
Öffnungszeiten:
Mo-Fr, 07:45 bis 11:30 Uhr
Mo-Fr, 13:00 bis 16:00 Uhr
Um dem Support die Möglichkeit eines Fernzugriffes zu geben, laden Sie das folgende Tool herunter und starten dieses.
Der Supporter wird Sie nach der erscheinenden 9-stelligen ID-Nummer fragen.